Angebote für BAG Partner
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr Engagement für unsere wirksamen Projekte zugunsten von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung zu verwirklichen. Als erfahrener und sozialpolitisch einflussreicher Partner liegt uns nachhaltiges gesellschaftliches Handeln besonders am Herzen - deshalb bieten wir Ihnen gerne langfristige Kooperationen an.
Als Mitglied in unserem BAG Partnerprogramm ist Ihr Unternehmen Teil eines lebendigen Netzwerkes, das die Selbsthilfe-Landschaft stärkt und nachhaltig fördert. Ihre Mitarbeitenden, Ihre Zielgruppen sowie Ihre Geschäftspartner*innen werden Ihr soziales Engagement zu schätzen wissen. Zusätzlich profitiert Ihr Unternehmen von einem Image-Gewinn, Sie schärfen das Profil Ihrer Marke im Wettbewerb und werden als sozialpolitisch verantwortungsvoller Arbeitgeber sichtbar.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Die BAG SELBSTHILFE entwickelt gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes CSR-Konzept, das Ihre Unternehmensziele im Blick hat.
Helfen Sie durch eine Spende
Ihre einmalige oder regelmäßige (zum Beispiel jährliche) Unternehmensspende ist immer wirkungsvoll, denn sie unterstützt als freie Spende unsere notwendige sozialpolitische Arbeit. Eine freie Spende bietet den Vorteil, dass die BAG SELBSTHILFE finazielle Zuwendungen dort einsetzt, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Sofern Ihr Unternehmen spenden möchte, um ein konkretes Projekt zu fördern, bieten wir Ihnen je nach Höhe Ihres finanziellen Engagements auch maßgeschneiderte Projekte an, die wir gemeinsam mit Ihnen auf Grundlage Ihrer unternehmenspolitischen Zielsetzung auswählen. Somit können Sie Ihr gesellschaftliches Engagement optimal verwirklichen. Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig.
Für beide Spendenformen gilt: Selbstverständlichen stellen wir Ihrer Unternehmenskommunikation aussagekräftiges Text- und Bildmaterial zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, Ihre Geschäftspartner, Stakeholder sowie Kundinnen und Kunden über Ihr verantwortungsvolles Handeln zu informieren.
Schärfen Sie Ihr Profil im Wettbewerb. Mit der BAG SELBSTHILFE haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Fördern Sie ein Projekt Ihrer Wahl
Das finanzielle Engagement für ein sozial- oder gesundheitspolitisches Projekt richten wir ganz nach Ihren Wünschen bzgl. Förderschwerpunkt und finanziellen Möglichkeiten aus. Sie investieren immer wirkungsvoll und nachhaltig in die Selbsthilfearbeit von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung.
Wir bieten fortlaufend Projekte aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern zur Förderung an.
Unsere Projekte fördern grundsätzlich die Selbsthilfe-Kompetenz einer individuellen Persönlichkeit oder einer gesellschaftlich aktiven Gruppe. Betroffene Menschen leisten Hilfe zur Selbsthilfe - sie erhalten nicht passiv Hilfe. Dies macht die BAG SELBSTHILFE einzigartig in Deutschland. Weder die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege noch die Sozialverbände bieten dies an.
Nachfolgend einige aktuelle Projekte und Handlungsfelder:
- Teilhabe 4.0: Digitale Barrierefreiheit in der Arbeitswelt
- Migration und Selbsthilfe: Informative Wanderausstellung geht seit 2021 on tour
- Jugend und Behinderung: Aufbau einer Selbsthilfe-Video-Community bei YouTube
Wünsche und Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements variieren stark - auch unsere Projekte haben einen unterschiedlichen Förderbedarf. Deshalb können Sie auch mit kleinen Beträgen ein laufendes oder geplantes Projekt effektiv fördern. Ab einem bestimmten Spendenvolumen bieten wir Ihrem Unternehmen auch individuelle Projekte an. Das bedeutet, dass wir entsprechend Ihrer Zielvorgaben eine exklusive Projektkonzeption entwickeln, die exakt zu Ihrer Unternehmenspolitik passt. Ebenso denkbar sind wechselnde Projektpatenschaften: Hier haben Sie als Unternehmen die Option, Förderschwerpunkte flexibel zu variieren, um somit den heterogenen Interessen Ihrer Anspruchsgruppen optimal zu entsprechen. So ist es z.B. möglich, zwei Jahre ein Projekt mit dem Schwerpunkt "Selbsthilfe und Migration" zu fördern, und im Anschluss das finanzielle Engagement auf "Digitale Barrierefreiheit am Arbeitsplatz" zu fokussieren. Wir richten uns da ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Alle laufenden Projektvorhaben und Themenschwerpunkte finden Sie auf unseren Projektseiten.
In jedem Fall erhalten sie kontinuierlich Fortschrittsberichte sowie einen Abschlussbericht. Für die öffentlichkeitswirksame Kommunikation Ihrer Projektförderung stellen wir Ihnen darüber hinaus professionelles und aussagekräftiges Text- und Bildmaterial zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an, wir finden ein passendes Projekt für Sie!
Mitarbeiterengagement (Corporate Volunteering)
Sie möchten Ihre Mitarbeiter*innen in Ihre CSR-Strategie einbinden und sie motivieren, sich für die gute Sache zu engagieren? Dann bieten Sie ihnen die Möglichkeit für ein sinnvolles Engagement, bei dem sie viel bewirken können.
Damit wird Ihr Profil als verantwortungsvoller Arbeitgeber gestärkt, die Motivation der Mitarbeiter*innen erhöht und das Engagement gemeinsam ausgeübt.
Ob eine konkrete Mitarbeit in einem Projekt, eine Aktion am Weihnachtsfest, eine Spendensammlung oder ein sportlicher Wettkampf: es gibt genug Möglichkeiten für das freiwillige Engagement Ihrer Mitarbeiter*innen. Wir haben die passende Idee für Sie, sprechen Sie uns gerne an.
Spenden statt schenken & Anlass-Spenden
Spenden statt schenken: Nehmen Sie Ihr Firmenjubiläum oder einen Produktlaunch zum Anlass, um etwas Gutes zu tun. Engagieren Sie sich als Unternehmen für soziale Projekte und punkten Sie so bei Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Oder Sie bitten Ihre Gäste um eine Spende statt Geschenke an die BAG SELBSTHILFE.
Begeistern Sie und beteiligen Sie auch Ihre Belegschaft, gemeinsam spenden motiviert und stärkt den Zusammenhalt.
Sprechen Sie uns an, wir wählen gemeinsam ein Projekt aus, das zu Ihrem gewünschten Engagement-Fokus passt. Und machen Sie Ihre Unterstützung sichtbar: Auf der Einladung zu einem Event, in Ihren Publikationen oder auf der Homepage. Wir stellen Ihnen ansprechendes und aussagekräftiges PR-Material zur Verfügung.
Und so funktioniert‘s:
- Bei der Überweisung tragen Sie bitte als Verwendungszweck den Grund des Anlasses sowie den Namen Ihres Unternehmens ein.
- Denselben Verwendungszweck geben Sie bitte zusammen mit der Bankverbindung an Ihre Kund*innen, Geschäftspartner*innen oder Mitarbeiter*innen weiter, damit diese direkt an die BAG SELBSTHILFE überweisen können und wir die Spenden Ihrem konkreten Anlass zuordnen können.
- Die Spendenden erhalten einen Dankbrief sowie eine Zuwendungsbestätigung von der BAG SELBSTHILFE. Sie werden über den Erfolg der Spendenaktion informiert.
- Nach Ihrem Anlass senden wir Ihnen eine Liste aller Spendenden zu und nennen Ihnen den Gesamtbetrag aller Spenden. Anhand dieser Liste können Sie sich auch nochmal selbst bei den Spendern bedanken.
- Alternativ können Sie auch die Spenden selbst einsammeln und dann die Gesamtsumme mit dem Stichwort zum Anlass und Ihrem Namen an die BAG SELBSTHILFE überweisen. Sie sollten uns dann eine Liste aller Spendenden zusenden, die eine Spendenquittung wünschen. Wir gehen selbstverständlich vertraulich mit Ihren Spenderdaten um.
Benefiz-Produkt
Werben und helfen: Sie wählen eines Ihrer Top-Produkte zum Benefiz-Produkt aus. Ein Teil des Erlöses kommt der Förderung eines Projektes der BAG SELBSTHILFE zu Gute.
Spendenaktionen im Bereich Cause-Related-Marketing sind sehr werbewirksam. Mit diesen Verkaufsaktionen unterstützen Sie effektiv unsere Projekte, außerdem trägt dies maßgeblich zu Ihrem Image und Ihrer Profilierung im Wettbewerb bei. Sie stärken Ihre Außenwirkung enorm, indem Sie Ihr Produkt für den guten Zweck anbieten und damit gleichzeitig die Arbeit der BAG SELBSTHILFE unterstützen.
Der Kunde/die Kundin hat beim Kauf dieses Produktes einen ethischen Mehrwert. Ihre Kund*innen werden daher dieses Engagement besonders zu schätzen wissen, was sich wiederum äußerst vorteilhaft auf Ihren Umsatz auswirkt.
Möglich sind beispielsweise Spendenerlöse aus zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen von konkreten Produkten.
Gerne bieten wir Ihnen konkrete Projekte für eine Cause-Related-Marketing-Aktion an. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine konkrete Benefiz-Aktion, stellen Ihnen aussagekräftiges Bild- und Textmaterial zur Verfügung und begleiten Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sprechen Sie uns an!
Aktion Restcent
Kleine Beträge, die Großes bewirken: die Aktion Restcent der BAG SELBSTHILFE. Die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens spenden die Cent-Beträge ihres monatlichen Gehaltes, die hinter dem Komma stehen. Jede/r Mitarbeiter*in spendet somit zwischen einem und 99 Cent. Durch viele kleine Beträge kommt eine beträchtliche Summe zusammen, mit der wirkungsvoll Projekte der BAG SELBSTHILFE unterstützt werden können.
Die Aktion Restcent ist eine Aktion mit Hebelwirkung: das Monatsgehalt ist für jede/n Mitarbeiter*in sehr wichtig. Den beiden Stellen hinter dem Komma jedoch schenkt kaum jemand Beachtung.
Daher sind die Mitarbeiter*innen von dieser Art der Spende begeistert, denn sie tätigen eine kleine Spende, die eine große Wirkung entfaltet. Für jede/n Mitarbeiter*in ist dies nur ein ganz geringer Betrag, der Großes bewirken kann. Es entsteht ein Gemeinschafts- und Solidaritätsgefühl, denn die Mitarbeiter*innen engagieren sich gemeinsam für die gute Sache und ziehen gemeinsam an einem Strang.
Noch wirkungsvoller wird die Spendenaktion, wenn die Unternehmensleitung die Spendensumme vervielfacht. Gemeinsam helfen heißt doppelt helfen, heißt dann die Devise. Unternehmensleitung und Belegschaft engagieren sich gemeinsam und bilden einen Matching-Fund, der wirkungsvoll für Projekte der BAG SELBSTHILFE eingesetzt werden kann. Genauso ist es natürlich auch möglich, dass das Unternehmen eine Spende seiner Mitarbeiter*innen aus Spendensammelaktionen verdoppelt.
Das gemeinsame Engagement verbindet und steigert die Motivation und auch die Bindung der Mitarbeiter*innen an das Unternehmen. Eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten.
Die Überweisung der Restcents erfolgt halbjährlich oder jährlich. Den Spendennachweis erhalten die Mitarbeiter*innen einmal jährlich auf ihrer Gehaltsabrechnung.
Die wachsende Spende und ihr Einsatz kann außerdem in allen Medien des Unternehmens kommuniziert werden. Damit kann das Unternehmen auch bei Kund*innen und Geschäftspartner*innen punkten.
Sie sind Mitarbeiter*in und sind begeistert von der Aktion Restcent: sprechen Sie Ihre Personalabteilung oder Ihren Betriebsrat an, um auch sie zu überzeugen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Sponsoring
Wenn Sie Sponsoring bevorzugen, dann ist selbstverständlich auch eine Kooperation durch Sponsoring möglich.
Wir kommunizieren Ihr Engagement als Dank in unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dank unseres Bekanntheitsgrades wird Ihr Engagement wirkungsvoll über alle mediale Kanäle verbreitet. Sie punkten bei Geschäftspartner*innen und Kund*innen und profilieren sich im Wettbewerb, damit können Sie effektiv Ihren Umsatz steigern.
Für Ihre Kommunikation liefern wir Ihnen aussagekräftiges und werbewirksames Text- und Bildmaterial.