Webinare und Online-Meetings in der Selbsthilfe

Laufzeit: Seit Oktober 2016
Förderung: BKK Dachverband

Webinare in der Selbsthilfe

Schon vor Ausbruch der Corona-Krise hatte sich in immer stärkerem Maße innerhalb der Selbsthilfe-Landschaft der Bedarf an Lösungen für Online-Meetings bzw. Webinaren gezeigt. Solche Online-Lösungen sollen zum einen verbandsintern die Organisation über digital abgehaltene Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, o.Ä. erleichtern und zum anderen online-gestützte Wissensvermittlung/Schulungen nach außen ermöglichen.

Die bereits im Jahr 2019 durchgeführten Konsultationen der Mitgliedsverbände haben zum einen ergeben, dass nicht die Notwendigkeit einer Neuentwicklung einer entsprechenden Lösung gesehen wird, sondern dass Transparenz zu den Vor- und Nachteilen bzw. Risiken der bestehenden Angebote geschaffen werden muss. Weiterhin wurde ermittelt, dass bei den Verantwortlichen in der Selbsthilfe erhebliche Wissensdefizite zu den verschiedenen Webinar-Typen und Nutzungsszenarien in der Selbsthilfearbeit bestehen.

Mit Ausbruch der Corona-Krise mussten diese Know-how-Defizite umgehend ausgeglichen und die Verantwortlichen zur Umsetzung on Online-Meetings qualifiziert werden. Hierzu hat die BAG SELBSTHILFE zahlreiche Einzelberatungen durchgeführt, Rundschreiben mit Arbeitshilfen verbreitet, Erklärfilme erstellt und vorbereitet und auch Online-Qualifizierungsworkshops durchgeführt.

Mit Blick auf den im Jahr 2019 ins Auge gefassten Leitfaden zeigte sich, dass nach dieser Informationsoffensive bereits ein spezifischerer Informationsbedarf bestand.

Aus den Mitgliedsverbänden der BAG SELBSTHILFE wurde der Bedarf signalisiert, insbesondere eine bessere Orientierung zur sachgerechten Durchführung von Webinaren zu erhalten.

Daher wurde bei der Planung des Leitfadens zum Thema „Online-Meetings“ der Fokus vor allem auf die Thematik der Durchführung von Webinaren gelegt.

Im Rahmen des Projekts ist das Themenheft "Digitales Lernen – Ein Themenheft zum Planen und Durchführen von Webinaren in der Selbsthilfe“ (Dezember 2020) entstanden, welches hier  Dieses Dokument in neuem Tab öffnen und vorlesen abrufbar ist.

Ausgangslage

In den letzten Jahren hat sich in immer stärkerem Maße innerhalb der Selbsthilfe-Landschaft der Bedarf an Lösungen für Online-Sitzungen bzw. Webinaren gezeigt. Solche Online-Lösungen sollen zum einen verbandsintern die Organisation über digital abgehaltene Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, o.Ä. erleichtern und zum anderen online-gestützte Wissensvermittlung/Schulungen nach außen ermöglichen.

Die BAG SELBSTHILFE hat im Herbst 2016 bestehende Lösungen untersucht und kam gemeinsam mit dem BKK Dachverband zu dem Entschluss, dass – vor allem wegen der in der Selbsthilfe besonders wichtigen Datenschutz-Thematik – die Möglichkeiten für eine Eigenentwicklung für Webinare geprüft werden soll. In 2018 erfolgte eine Anfrage an die Mitgliedsverbände der BAG SELBSTHILFE, welche Lösungen bereits im Einsatz sind und welche Bedarfe in den Organisationen bestehen.

Darauf basierend wurde eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse erarbeitet, die folgende Inhalte behandelt:

  • Ausgangslage / Projekt
  • Exkurs: „Webinare / Online-Meetings“ vs. „eLearning / Blended Learning“
  • Webinare / Online-Meetings
    • Nutzungsszenarien
    • Besonderheiten & Vor- und Nachteile
    • Features
    • Datenschutz

Franzisca Hetzer

Tel.: 0211 31006-35
Mail: Franzisca.Hetzer@bag-selbsthilfe.de

Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf

Weitere Projekschritte

Die im Rahmen des Projekts durchgeführten Konsultationen der Mitgliedsverbände haben zum einen ergeben, dass nicht die Notwendigkeit einer Neuentwicklung gesehen wird, sondern dass Transparenz zu den Vor- und Nachteilen bzw. Risiken der bestehenden Angebote geschaffen werden muss. Weiterhin wurde ermittelt, dass bei den Verantwortlichen in der Selbsthilfe teilweise erhebliche Wissensdefizite zu den verschiedenen Webinartypen und Nutzungsszenarien in der Selbsthilfearbeit bestehen.

Auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse wurde im Jahr 2019 ein zunächst grober Leitfaden mit folgenden Inhalten erstellt:

  • Nutzungsszenarien (ca. 5 für die Selbsthilfe-Arbeit relevante Szenarien)
  • Anbieter und ihre Features inkl. Bewertungskriterien
  • Kosten
  • Benötigte Hardware für die unterschiedlichen Szenarien

Dieser Leitfaden wurde durch Rückkopplungen mit den Mitgliedsverbänden der BAG SELBSTHILFE spezifiziert und veröffentlicht.