Telefonberatung in der Selbsthilfe weiterentwickeln

Laufzeit: 01.11.2023 - 31.10.2025
Förderung: AOK Rheinland/Hamburg und AOK Niedersachsen

Worum geht es?

Digitale Kommunikationskanäle sind heute in aller Munde. Videokonferenzen, Chats und Bots gelten als zentrale Bausteine für innovative Kommunikation. Für Menschen, die auf der Suche nach Rat und Unterstützung durch eine Selbsthilfeorganisation sind, hat die Telefonberatung jedoch nach wie vor einen zentralen Stellenwert. Der „Griff zum Hörer“ stellt hier eine niedrige Barriere dar und bietet, neben einer schnellen und einfachen Kommunikationsmöglichkeit oft auch einen Weg aus der Einsamkeit.

Ziele und Vorgehensweise

Die Mitgliedsverbände der BAG SELBSTHILFE sind in Größe und Organisationsstruktur sehr unterschiedlich. Mit Hilfe eines Fragebogens wird versucht, einen möglichst realistischen Querschnitt der vorhandenen Gegebenheiten zum Tätigkeitsbereich in der Telefonberatung der Selbsthilfe zu erhalten und Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren. Die Ergebnisse aus der Befragung werden bei einem Arbeitstreffen vorgestellt und diskutiert. Professionelle KommunikationstrainerInnen und Beratende werden Good Practice- Beispiele vorstellen und fachlichen Input geben. Im weiteren Schritt soll eine für alle Einheiten passgenaue und qualitativ wertvolle Arbeitshilfe entstehen, die die Anforderungen an die Schulung, Begleitung und Unterstützung von ehrenamtlichen Telefonberaterinnen und -beratern klar definiert.

Online- Befragung

Es wurde an insgesamt 170 Verbände (in NRW: 127, in Niedersachsen: 43) der Link zum Fragebogen verschickt, 61 Teilnehmer haben die Befragung abgeschlossen, das entspricht einer Beteiligung von 36 %. Der Online- Fragebogen war vom 13.03. bis zum 01.06.2024 zur Bearbeitung freigeschaltet.

Um einen möglichst realistischen Querschnitt der vorhandenen Gegebenheiten zum Tätigkeitsbereich in der Telefonberatung der Selbsthilfe abzubilden, waren im ersten Teil Fragen zur Organisation und der entsprechenden Struktur zu beantworten. Im weiteren Verlauf des Fragenkatalogs ging es um Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen, Dienst- und Vertretungspläne und die (professionelle) Begleitung der Tätigkeit. Um in diesem Bereich verschiedene Sichtweisen aufzeigen zu können, sollten die Antworten sowohl von den Organisatoren als auch von Aktiven in der Beratung gegeben werden. Im letzten Teil des Fragebogens ging es um das persönliche Erleben der Rat gebenden, diese Fragen wurden nur von den Telefonierenden beantwortet. Zu den Ergebnissen  Dieses Dokument in neuem Tab öffnen und vorlesen.

Arbeitstreffen

Am 20.09.2024 fand für die Selbsthilfeorganisationen chronisch kranker und behinderter Menschen in NRW und Niedersachsen ein Austauschtreffen in Münster statt. Zu den Inhalten  Dieses Dokument in neuem Tab öffnen und vorlesen.

 

Katja Mirring

Kontakt

Katja Mirring

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