Themenwoche Digitalisierung: Das Fan-Prinzip: Wie Sie Ihre Mitglieder zu Fans machen – und erfolgreich aktive Mitglieder gewinnen

Fokus: analoge und digitale Mitglieder-Kommunikation

Die aktuelle Grundlagenforschung „Fanfocus Deutschland: Verbände“ zeigt, dass Mitglieder, die „nur“ zufrieden sind, nicht ausreichen, um Organisationen gerade in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich und zukunftssicher zu machen. Stattdessen geht es darum, die emotionale Mitgliederbindung zu erhöhen und die Mitglieder zu „Fans“ zu machen.

Das ganzheitliche Analyse- und Managementsteuerungssystem des Fan-Prinzips überträgt die Mechanismen von Fan-Beziehungen in den Bereichen Sport, Unterhaltung und Kultur auf die Beziehungen zwischen Mitgliedern und ihren Verbänden. Mitglieder, die sich verhalten wie Fans, sind treu, loyal und engagiert: Sie empfehlen ihren Verband gerne weiter und helfen bei der Gewinnung neuer Mitglieder. Sie verzeihen Fehler und sie bleiben auch, wenn sie Leistungen gar nicht mehr benötigen. Und sie sind bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Aber – welchen Einfluss hat die Pandemie auf die Treue und Zufriedenheit der Mitglieder? Sind die Verbände in Deutschland eine gute Stütze für ihre Mitglieder? Und wie gut sind sie digital aufgestellt, um gerade in Zeiten von Social Distancing und Lockdown die Emotionale Bindung zu ihren Anhängern aufrecht zu halten? Welche Rolle spielen die digitale vs. der analogen Mitgliederkommunikation für die Emotionale Mitgliederbindung? Wie gut kommen Verbände, Vereine, Kammern, Parteien, Stiftungen, NPOs, etc. durch turbulente Zeiten?

Auf diese und viele andere Fragen gibt Ihnen Stefan Eser (Leiter Emotionale Mitgliederbindung; 2HMforum) Antworten. Dies auch mit aktuellen Erkenntnissen zu Medizin-, Patienten- und Selbsthilfevereinigungen in Deutschland aus Sicht deren Mitglieder.

Beginn
28.03.2022
16:00 Uhr
Ende
28.03.2022
18:00 Uhr
Digitales

Zum Kalender hinzufügen

Zurück