Fachtagung „Empowerment und Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ - Düsseldorf
Das Empowerment chronisch kranker und behinderter Menschen ist eine der Hauptzielsetzungen der Selbsthilfebewegung in Deutschland. Daher beschäftigt sich auch die BAG SELBSTHILFE seit vielen Jahren mit der Frage, anhand welcher Angebote und Arbeitsformen dieses Ziel am besten und nachhaltigsten verfolgt werden kann.
Der Aufbau der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung und das gezielte Empowerment von Mädchen und Frauen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sind die beiden Schwerpunktthemen unserer aktuellen Arbeit in diesem Feld.
Deswegen möchten wie Sie herzlich zur Fachtagung am 15. März 2019 in Düsseldorf einladen. In Vortrags- und Workshop-Formaten möchten wir gemeinsam mit Ihnen Perspektiven und Bedarfe in den Schwerpunktfeldern „Empowerment und Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ diskutieren sowie Erfahrungen, Strategien und Perspektiven austauschen.
Die Fachtagung findet in der DJH Jugendherberge Düsseldorf von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
In unserer Verbandspraxis ist es nicht immer leicht, Aspekte wie Empowerment, Teilhabe oder Selbstvertretungskompetenz kontinuierlich zu integrieren. Insbesondere für Frauen und Mädchen mit Behinderung und chronischer Erkrankung ist es nicht selbstverständlich, eine eigene Meinung zu bilden und vor allem diese auch zu vertreten. Oft wird in entscheidenden Prozessen für und über sie entschieden, ihnen wird zu wenig Verantwortung zugestanden und sie werden in Konfliktsituationen nicht ernst genommen. Auch sie möchten ihr (Verbands-)Leben selbst gestalten. Sie selbst sind Expertinnen ihrer Lebensrealität und somit auch ihrer Interessen und Bedarfe.
Um ihre Situation in der Verbandspraxis zu verbessern, konzentriert sich das Empowerment-Projekt der BAG SELBSTHILFE auf die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen mit Behinderung und chronischer Erkrankung in der gesundheitlichen Selbsthilfe.
Für Rückfragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: