Startpunkt der Seite
Startpunkt des Seiteninhaltes

Pressemitteilung: BAG SELBSTHILFE mit neuem Vorstand. Hannelore Loskill zu Vorsitzenden gewählt.

Neue Mitglieder wurden in den Verband aufgenommen. Volker Langguth-Wasem und Reinhard Kirchner verabschiedet.

Düsseldorf, 03.05.2017. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen (BAG SELBSTHILFE) hat auf ihrer diesjährigen Bundesmitgliederversammlung am 29.04.2017 Hannelore Loskill zur Vorsitzenden gewählt.

Als Stellvertretende Bundesvorsitzende wurde Marion Rink ins Amt gewählt. Bestätigt wurden Rolf Flathmann, als Stellvertretender Bundesvorsitzender sowie Prof. Dr. Joachim Baltes in seiner Funktion als Schatzmeister.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Birgit Dembski (Mukoviszidose e.V., Bonn) und Hubert Seiter (LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.). Wiedergewählt wurden Verena Gotzes, Barbara Kleinow und Renate Pfeifer.

BU: Der neue Vorstand der BAG SELBSTHILFE: Hubert Seiter, Marion Rink, Barbara Kleinow, Prof. Dr. Joachim Baltes, Verena Gotzes, Rolf Flathmann, Birgit Dembski, Hannelore Loskill, Renate Pfeifer (v.l.n.r.).

Download hochauflösendes Pressefoto vom Vorstand der BAG SELBSTHILFE

Als neue Mitglieder in die BAG SELBSTHILFE aufgenommen wurden:

• Deutsche Diabetes Föderation e.V.
  • Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) e.V.
  • SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V.

Somit gehören der BAG SELBSTHILFE im Jahr ihres 50jährigen Bestehens 120 bundesweite Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen an. Darüber hinaus vereint sie 13 Landesarbeitsgemeinschaften und 5 außerordentliche Mitgliedsverbände.

Darüber hinaus haben die anwesenden Mitglieder im Rahmen der Versammlung den ehemaligen Vorsitzenden Volker Langguth-Wasem und Reinhard Kirchner als Vorstandsmitglied mit großem Dank verabschiedet.

Verabschiedung von Volker Langguth-Wasem (bisheriger Vorstandsvorsitzender; links im Bild) und Reinhard Kirchner (bisheriges Vorstandsmitglied; rechts im Bild). Mittig im Bild: Neue Vorstandsvorsitzende Hannelore Loskill

BU: Volker Langguth-Wasem (bisheriger Vorstandsvorsitzender; links im Bild) und Reinhard Kirchner (bisheriges Vorstandsmitglied; rechts im Bild). Mittig im Bild: Neue Vorstandsvorsitzende Hannelore Loskill

Download hochauflösendes Pressefoto von der Mitgliederversammlung der BAG SELBSTHILFE

Download der Pressemitteilung als Word-Datei

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Referatsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BAG SELBSTHILFE e.V.
www.bag-selbsthilfe.de
burga.torges(at)bag-selbsthilfe.de

Die BAG SELBSTHILFE mit Sitz in Düsseldorf ist die Dachorganisation von 120 bundesweiten Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus vereint sie 13 Landesarbeitsgemeinschaften und 5 außerordentliche Mitgliedsverbände. Der BAG SELBSTHILFE sind somit mehr als 1 Million körperlich-, geistig-, sinnesbehinderte und chronisch kranke Menschen angeschlossen, die sowohl auf Bundes- und Landesebene tätig sind als auch auf lokaler Ebene in Selbsthilfegruppen und Vereinen vor Ort. Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Integration, Rehabilitation und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen sind die Grundsätze, nach denen die BAG SELBSTHILFE für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen in zahlreichen politischen Gremien eintritt.