Startpunkt der Seite
Startpunkt des Seiteninhaltes

Dachkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“

Förderung

Das Projekt wurde im Jahr 2013 mit Förderung durch den BKK Bundesverband initiiert und ab 2014 vom BKK Dachverband weiter gefördert.

 

Projektlaufzeit

01.01.2013 - 31.12.2015

 

Projektbeschreibung

Logo der Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“Mit Leidenschaft für die Selbsthilfe!

Die Internetkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ wurde initiiert, um das Image der Selbsthilfe zu verbessern. Ihr Ziel ist es, viele Menschen für die Selbsthilfe und für Selbsthilfegruppen zu begeistern und zu zeigen, wie sich die Lebensqualität behinderter und chronisch kranker Menschen dank Selbsthilfe verbessern kann. Die Öffentlichkeit soll sehen, was Selbsthilfe kann!

Die Kampagne will bei Betroffenen, Angehörigen und Nichtbetroffenen und vor allem bei jungen Leuten Berührungsängste abbauen und zeigen, was Selbsthilfe wirklich ist: Unterstützung, Solidarität und Information, jahrelange Freundschaft, spannender Austausch und vieles mehr.


 

Der Startschuss fiel 2013

Die bundesweite Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ startete am 17. Juli 2013 im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf.

2013 bestand die Kampagne aus vier Filmclips, in denen vier behinderte oder chronisch kranke Menschen die Hauptrollen spielten. Hierzu fand ein großes bundesweites Casting statt, bei dem aus rund 130 Bewerbern Simone Strasser, Birgit Kalwitz, Johannes Sliwka* und Lukas Seidel ausgewählt wurden. Mit ihren Geschichten wurden sie die Protagonisten und Gesichter der Kampagne und zeigten, dass ein positives, lebendiges Leben trotz Einschränkung und dank Selbsthilfe möglich ist. Die Filme wurden über die Kampagnen-Website, über YouTube und Facebook, über die Mitgliedsverbände der Selbsthilfe und über alle im Internet aktiven und an Selbsthilfe interessierten Menschen verbreitet. Die Kampagnen-Website beinhaltete ergänzend zu den Filmen Interviews mit den Protagonisten, Fotostrecken sowie umfangreiche Informationen zur Selbsthilfe.

Die Filme und sämtliche weitere Materialen aus 2013 sind auf der Internetseite der Dachkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ zu finden.

* Johannes Sliwka ist im Januar 2014 verstorben. Wir wünschen seiner Familie und allen, die ihm nahestanden, viel Kraft.


Selbsthilfe wird Selfie!
„ICH LIEBE MEIN LEBEN!“

Im Jahr 2014 sollte die Internetcommunity selber aktiv werden und in einem kurzen Selfie-Video zeigen, was Selbsthilfe für sie bedeutet. Deshalb haben Simone Strasser, Birgit Kalwitz und Lukas Seidel mit ihren ungewöhnlichen Videos „ICH LIEBE MEIN LEBEN!“ jeden zum Mitmachen aufgerufen – egal ob behindert oder nicht behindert, egal ob man etwas mit Selbsthilfe zu tun hat oder nicht – und gezeigt, wie das Ganze aussehen kann. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt!

Vom 15. Oktober bis 15. November 2014 lief der bundesweite Selfie-Video-Contest mit dem Motto: „ICH LIEBE MEIN LEBEN!“ im Internet. Die Ergebnisse sind kreativ und bunt. Eine unabhängige Jury aus dem Vorstand der BAG SELBSTHILFE hat die drei besten Einsendungen von ca. einer Minute Länge und auch einen Sonderpreis ausgesucht. Diese wurden am 16. Dezember 2014 auf einer Pressekonferenz vorgestellt und prämiert. Die Gewinner sind auf der Internetseite der Dachkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ zu finden.



Social Spot

Aus den besten Einsendungen des Selfie-Video-Contests wurde ein kurzer Social Spot produziert.

Dieser Spot kann – und das sehr gerne – per Link auf die folgende Seite verbreitet werden, um den Selbsthilfe-Gedanken weiter zu tragen:
http://www.selbsthilfe-wirkt.de/kampagne-social-spot/

Bei Fragen hierzu steht die BAG SELBSTHILFE gerne zur Verfügung.

 

Die Kampagne in den sozialen Medien

Neben den ausführlichen Informationen auf der eigenen Internetseite ist die Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ auch in den sozialen Medien vertreten, um im stetigen Dialog mit an Selbsthilfe interessierten und engagierten Menschen sowie der breiten Öffentlichkeit zu stehen:

Facebook: www.facebook.com/SelbsthilfeWirkt
YouTube:  www.youtube.com/user/selbsthilfewirkt
Google+:  selbsthilfewirkt
tumblr:     www.wirfuermich.tumblr.com


Materialien zur Kampagne

Sämtliche Materialien – vom Social Spot über die Filme, Fotos und Interviews der Protagonisten bis hin zu einer umfangreichen Toolbox – können gerne zur weiteren Verbreitung dieser Kampagne und damit zum Weitertragen des Selbsthilfegedankens verwendet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Dachkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“.

 

Internetseite der Dachkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“

Weiterführende Informationen sowie umfangreiches Material zur Dachkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ finden Sie auf der entsprechenden Kampagnen-Internetseite unter:
www.selbsthilfe-wirkt.de

 

Ansprechperson

BAG SELBSTHILFE e.V.
Burga Torges
Referatsleitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf

Tel.: 0211 31006-25
Fax: 0211 31006-48
Mail: burga.torges(at)bag-selbsthilfe.de
BAG SELBSTHILFE e.V.
Sonja Liebherr
Projektleiterin (Büro Berlin)

Mariendorfer Damm 159
12107 Berlin

Tel.: 0211 31006-55
Fax: 0211 31006-48
Mail: sonja.liebherr(at)bag-selbsthilfe.de